GMAT - Test, Bedeutung, Vorbereitung | MBA-Vergleich.at

Der GMAT bzw. der GMAT-Test ist eine große Hürde – sobald sie aber überwunden wurde, öffnet sich die erste Tür für MBA-Aspiranten. Ein guter GMAT-Score als Resultat des GMAT-Test ist schwer zu erzielen und setzt viel Vorbereitung für den GMAT-Test voraus.

GMAT MBA

Der Graduate Management Admission Test, kurz GMAT, wird von den meisten MBA-Anbietern vorausgesetzt. Potentielle MBA-Studierende müssen den weltweiten standardisierten Test durchlaufen.

GMAT Bedeutung

Grundsätzlich zählt die vollständige Bewerbung. Die erreichte Punktzahl des GMAT ist nicht das alleinige ausschlaggebende Auswahlkriterium. Als formale Vergleichsbasis hat der Score jedoch eine große Bedeutung für das entscheidende Komitee.

GMAT Vorbereitungskurse

Zeitdruck. Der Umgang mit dem Computerprogramm. Nervosität. Das sind Barrieren, die MBA-Aspiranten während des GMAT überwinden müssen. Zur Wappnung auf den Test kann ein Vorbereitungskurs hilfreich sein.

GMAT, Vorbereitungsstrategien

Ein gutes Resultat beim GMAT ist für die meisten Business Schools eine wichtige Voraussetzung. Ein gutes Abschneiden setzt die sorgfältige Vorbereitung voraus. Nur so erhöhen sich die Chancen auf einen der begehrten MBA-Studienplätze.

GMAT, GMAT Scores

Stresspickel. Kalter Angstschweiß – ein Resultat von vier Stunden Arbeit unter Hochdruck während des GMAT. Auf ein anderes Resultat schielen MBA-Aspiranten nach dem Test mit hoffnungsvoller Erwartung: den GMAT-Score. Wie hoch muss der sein?

GMAT Testcenter

Sogenannte Testzentren nehmen die Prüfung des GMAT ab. Die Testcenter für den GMAT sind allerdings nur in großen Ballungsgebieten vertreten. Viele Teilnehmer müssen sich daher auf eine längere Anreise gefasst machen. 

GMAT, Testablauf

Welche Aufgaben werden beim GMAT gestellt? Wie ist der Test aufgebaut? Wie lang ist die Prüfungszeit? MBA-Vergleich hat die wichtigsten Antworten. Denn er sich vorher über den Testablauf informiert, vermeidet böse Überraschungen.

GMAT, Neueste Änderungen

2006 hat sich der Testablauf des GMAT in einigen entscheidenden Punkten geändert. MBA-Vergleich erklärt die neuen Richtlinien.