« zur Startseite

VDA plant Auto-Uni

VDA plant Auto-Uni

 

Der Verband der Autoindustrie (VDA) hat beschlossen, an der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel ein Institut für Automobilwirtschaft zu installieren.

Der Plan des Autoverbandes soll unter der Leitung des VDA-Präsidenten und ehemaligen Verkehrsminister Matthias Wissmann umgesetzt werden. Wie die EBS jetzt verlauten ließ, läuft die Rekrutierung von Lehrkräften bereits. Über den genauen Beginn der Lehre am neuen Institut für Automobilwirtschaft herrscht aber noch Ungewissheit „Genaueres wüssten wir auch gern“, sagte die Schule dem Wirtschaftsmagazin Wirtschaftwoche.

Auch die Finanzierung des Vorhabens ist noch ungeklärt. Als Starhilfe wollen BMW, Daimler, Volkswagen und Bosch sechsstellige Beträge beisteuern. Damit ist das Projekt jedoch noch nicht gesichert. VDA-Präsident Wissmann soll deshalb klären ob auch Unterstützung aus dem Konjunktur-Förderprogramm für die Auto-Uni möglich wäre. Dem Magazin Wirtschaftswoche sagte der Verband dazu: „Das Thema wollen wir aus der Diskussion heraushalten." Eine offizielle Bestätigung gibt es also von Seiten des VDA nicht.


17.03.09

MBA-Programm des Monats

Anbieter: ASAS Austrian School of Applied Studies

Studienort: Fernstudium - Anbietersitz Wels, Österreich

Schwerpunkt: Controlling, Gesundheitsmanagement, Immobilienmanagement oder Unternehmensführung

Besonderheiten: Die ASAS School of Applied Studies ist als Partner der e-Learning-Group Austria Marktführer im Bereich professioneller e-Learning-Konzepte und digitalem Wissenstransfer. ASAS bietet in Kooperation mit Universitäten bzw. Fachhochschulen akademische Masterstudien als reine Fernstudien an.