« zur Startseite

Plüsch-Fledermaus im Hochschul-Gewand

Plüsch-Fledermaus im Hochschul-Gewand

 

“Die Höchstform der Selbstdarstellung eines Unternehmens“ (Klaus Peter Landgrebe, Markforscher ). „Die zentrale Kommunikationsstrategie eines Unternehmens“ (Klaus Kneip, Unternehmensberater). – was hier die Experten Langrebe und Kneip beschreiben gilt gemeinhin als Corporate Identity, kurz CI. Und diese spielte insbesondere im Zusammenhang mit der Identität von Organisationen aus der Wirtschaft eine wichtige Rolle.

Mittlerweile mutieren auch deutsche Hochschulen, insbesondere hiesige Business Schools zu Unternehmen, bei denen die Frage nach identifikations- stiftenden Maßnahmen immer wichtiger zu werden scheint. Und eine Maßnahme lautet hier: Merchandising.

Im Grunde nichts neues, denn schon renommierte Hochschulen in den USA drucken seit Jahrzehnten ihre Markenzeichen auf alle denkbaren Artikel. Von Tassen über Klamotten bis Schmuck – kaum ein Konsumobjekt bleibt verschont. Dieser Trend ist jetzt nach Deutschland geschwappt. Vorreiter der Entwicklung ist die European Business School (EBS) Oestrich-Winkel/Wiesbaden.

Die Produktpallette der Hochschule ist groß. So können via Online-Shop beispielsweise Plüsch-Fledermäuse, Weinkisten, USB-Stick oder Poloshirts geordert werden – selbstverständlich alles versehen mit dem Logo der Elite-Hochschule. "Gerade unsere Incoming Students sind sehr daran interessiert, etwas mit nach Hause zu nehmen", sagt Kathrin Michler, Marketing-Referentin der EBS der Tageszeitung Wiesbadener Kurier.


27.08.09

MBA-Programm des Monats

Anbieter: ASAS Austrian School of Applied Studies

Studienort: Fernstudium - Anbietersitz Wels, Österreich

Schwerpunkt: Controlling, Gesundheitsmanagement, Immobilienmanagement oder Unternehmensführung

Besonderheiten: Die ASAS School of Applied Studies ist als Partner der e-Learning-Group Austria Marktführer im Bereich professioneller e-Learning-Konzepte und digitalem Wissenstransfer. ASAS bietet in Kooperation mit Universitäten bzw. Fachhochschulen akademische Masterstudien als reine Fernstudien an.