« zur Startseite

MBA-Besoldung

MBA-Besoldung

 

Weibliche MBA-Absolventen verdienen weniger als ihre männlichen Kollegen mit MBA-Abschluss. Das ergab das internationale MBA-Ranking der Financial Times (FT).

Das Durchschnittseinkommen von MBA-Absolventen beträgt, drei Jahre nach MBA-Abschluss 123.000 US-Dollar. Dabei gilt es zu beachten, dass die Saläre stark nach Geschlecht und Branche variieren.

Männer verdienen im Schnitt 124.400 US-Dollar. Während Frauen auf ein Durchschnittseinkommen von 118.000 Dollar kommen. In Branchen, wie dem Finanz- und Bankwesen oder der Unternehmensberatung verdienen weilbliche MBA‘s sogar 8000 Dollar weniger als ihre männlichen Pendants. Ausschließlich im Einzelhandel beziehen beide Geschlechter dasselbe Durchschnittseinkommen von 113.000 Dollar.

Das Motiv für die Aufnahme eines MBA-Studiums ist oft die Perspektive auf einen höheren Verdienst. Ein Ergebnis des internationalen MBA-Ranking der FT bestätigt dies. Auf einer Skala von eins bis zehn (zehn steht für sehr wichtig) haben die MBA-Studenten, die Frage wie wichtig ein höheres Gehalt für die Entscheidung zum Studium ist, mit 7,7 bewertet. 96 Prozent der Absolventen haben laut Eigenaussage das Ziel „höheres Einkommen“ auch erreicht.


09.03.09

MBA-Programm des Monats

Anbieter: ASAS Austrian School of Applied Studies

Studienort: Fernstudium - Anbietersitz Wels, Österreich

Schwerpunkt: Controlling, Gesundheitsmanagement, Immobilienmanagement oder Unternehmensführung

Besonderheiten: Die ASAS School of Applied Studies ist als Partner der e-Learning-Group Austria Marktführer im Bereich professioneller e-Learning-Konzepte und digitalem Wissenstransfer. ASAS bietet in Kooperation mit Universitäten bzw. Fachhochschulen akademische Masterstudien als reine Fernstudien an.