« zur Startseite

Führungskompetenz: Interview mit Microsoft-Macher Steve Ballmer

Führungskompetenz: Interview mit Microsoft-Macher Steve Ballmer

 

Der heutige Geschäftsführer von Microsoft Steve Ballmer begann vor vielen Jahren an der Standford-Universität ein MBA-Studium. Er brach es vorzeitig ab, als Bill Gates ihm das Angebot machte, bei Microsoft zu arbeiten. Zusammen mit Studenten der Standford Graduate School of Business blickte er auf knapp 30 Jahre im Microsoft-Management zurück.

Ballmer betont, dass Führungskompetenz ein Prozess darstellt und nicht etwa eine Eigenschaft, die einem in die Wiege gelegt wird: „Natürlich musste ich meinen Führungsstil im Laufe der Jahre entwickeln.“ Wichtig für seinen heutigen Führungsstil: „Mann muss Menschen vertrauen und delegieren können“.  In den Ohren vieler klingen solche Sätze sehr nüchtern. Vor allem wenn man bedenkt, dass „Monkeyboy“ – so sein Spitzname – durch seine extrovertierten Auftritte bei Unternehmensveranstaltungen berühmt wurde. Nach Ballmers Selbstauskunft ist sein Alltag bei Microsoft wenig spektakulär. So arbeitet es an Geschäftsstrategien und sucht den Kontakt zu Mitarbeitern, die in Schlüsselpostionen sitzen um sie und ihre Bedürfnisse besser kennen zu lernen. Nach eigenen Angaben profitieren zwischen „300 und 400“  dieser High Potentials von Ballmer’s „Talentpflege“.    


11.11.08

MBA-Programm des Monats

Anbieter: ASAS Austrian School of Applied Studies

Studienort: Fernstudium - Anbietersitz Wels, Österreich

Schwerpunkt: Controlling, Gesundheitsmanagement, Immobilienmanagement oder Unternehmensführung

Besonderheiten: Die ASAS School of Applied Studies ist als Partner der e-Learning-Group Austria Marktführer im Bereich professioneller e-Learning-Konzepte und digitalem Wissenstransfer. ASAS bietet in Kooperation mit Universitäten bzw. Fachhochschulen akademische Masterstudien als reine Fernstudien an.